24.05.2009

Die Lösung: IFS-Analyse

Für genau diese Situation nutze ich die IFS-Analyse. Sie ermöglicht, die wirklichen Ursachen gesundheitlicher Beschwerden zu finden und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung dieser Ursachen zu bestimmen.

Was ist eine IFS-Analyse und wie hilft sie bei chronischen Erkrankungen?

Als ich vor vielen Jahren durch Umweltbelastungen selbst schwer krank war und die Medizin nicht helfen konnte (sogar zu weiterer Verschlimmerung führte), musste ich mir die Frage beantworten, wie man wieder gesund werden kann.

Normaler Weise heilt der Körper Erkrankungen selbst aus, z.B. wie bei einer Schürfwunde oder Erkältung. Bei chronischen Erkrankungen sind die Heilungsvorgänge gestört, laufen also nicht richtig oder gar nicht ab. Ursache dafür sind Belastungen, die der Körper von außen erhalten hat und die zum einen die Erkrankung auslösen und zum anderen die Heilung verhindern.

Das liefert auch die Erklärung, warum bei so vielen chronischen Erkrankungen die medizinischen oder naturheilkundlichen Therapien alleine nicht ausreichend wirken. Die Medizin stellt eine Diagnose und versucht dann meist mit Medikamenten die Erkrankung, genauer die wahrnehmbaren Symptome, zu beseiten, oft nur durch Unterdrückung. Die eigentlichen Ursachen und damit auch die Störung der Heilung bleiben bestehen. Nicht umsonst bricht die gleiche Erkrankung oft genug später wieder aus und dann meist stärker als vorher. Heilpraktiker gehen zumindest einen Schritt weiter und versuchen die gestörten Vorgänge im Körper wieder in Gang zu setzen. Manchmal reicht das aus, oft aber auch nicht, da die Belastungen als eigentliche Ursachen bleiben und in vielen Fällen immer weiter von außen auf den Körper einwirken. Viele diese äußeren Ursachen können von Medizinern oder Heilpraktikern auch gar nicht gefunden und beseitigt werden, weil sie nicht aus ihrem Fachgebiet stammen. Hinzu kommt, dass eine Reihe früher wirksamer heilkundlicher Maßnahmen heute oft wirkungslos sind, weil ihre Wirkung durch andere Umweltbelastungen wie z.B. Mobilfunk zerstört wird.

Nach dem Erkennen dieser Zusammenhänge habe ich die Belastungen aus meinem Körper und aus meiner Umgebung so gut wie möglich entfernt und im Ergebnis liefen die Heilungsvorgänge von alleine wieder an und die Gesundheit kam zurück. Seitdem helfe ich chronisch kranken Menschen, bei denen Medizin oder Naturheilkunde nicht ausreichend helfen, dauerhaft gesund zu werden, indem die tatsächlichen Ursachen gefunden und beseitigt werden.

Hier einige Beispiele von Erkrankungen, bei denen die Beseitigung der Ursachen zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit führte, obwohl einige als medizinisch unheilbar gelten:
Diabetes, Prostata-Präkarznom, Fibromyalgie, Depressionen, Migräne, Schlafstörnugen, BurnOut, Herpes und sogar Multiple Sklerose.

Die Ursachenanalyse dient auch der Prävention von Erkrankungen. Wenn man die größten Belastungen aus seiner Umgebung entfernt und diese gar nicht erst auf den Körper einwirken, hat man zugleich die beste Vorbeugung, damit chronische Erkrankungen gar nicht erst entstehen.

Fazit: Eine Leistung, doppelter Nutzen - nachhaltig gesund werden und zugleich vorbeugen.